In England fällt demnächst sogar die Maskenpflicht

[Andreas Neider:] Während Panikmacher wie Karl Lauterbach in Deutschland die härtesten Corona-Maßnahmen weltweit verhängen, fällt in England trotz oder eben wegen der Omikorn-Variante demnächst sogar die Maskenpflicht. Wie die Nachrichtenagentur afp berichtet, kündigte Premierminister Johnson dies am heutigen Mittwoch an. Ab dem 27. Januar werde das Tragen von Masken nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben sein, sagte Johnson am Mittwoch im britischen Parlament.

 

„Da Corona endemisch wird, müssen wir die gesetzlichen Verpflichtungen durch Ratschläge und Empfehlungen ersetzen“, begründete der britische Premier diesen Schritt. Auch die Arbeit im Homeoffice werde nicht mehr offiziell empfohlen und die Vorlage des Gesundheitspasses in Clubs und bei bestimmten großen Versammlungen nicht mehr vorgeschrieben. Für März plane die Regierung das Ende der Isolation für positiv getestete Menschen.

 

„Wir zwingen die Menschen nicht gesetzlich dazu, sich zu isolieren, wenn sie die Grippe haben“, erklärte Johnson. Aufgrund der außerordentlichen Booster-Kampagne könnten die Maßnahmen auslaufen. Die Ankündigung der Lockerung von Corona-Maßnahmen kommt nun früher als erwartet. Eigentlich sollten die Regeln erst in der kommenden Woche überprüft werden.

 

Im Vereinigten Königreich entscheidet jeder Landesteil über seine Gesundheitspolitik. Am Dienstag erst hatte die schottische Regierung angekündigt, die meisten der bestehenden Beschränkungen ab dem kommenden Montag wieder aufzuheben. Damit dürfen unter anderem auch Diskotheken wiedereröffnen. Wales hatte bereits in der vergangenen Woche ähnliche Schritte angekündigt.

 

!! Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende. !! Vielen Dank!!

 

Falls Sie über neue Blog-Einträge informiert werden möchten, dann melden Sie sich bitte bei unserem Newsletter an.

 

Wir bitten darum, dass Sie eventuelle Kommentare fairerweise mit Ihrem korrekten und vollen Namen unterzeichnen. Kommentare ohne Namen schalten wir nicht frei. Falls Sie eine Antwort auf nicht freigeschaltete Beiträge wünschen, dann geben Sie bitte Ihre E-mail Adresse an. Vielen Dank.

Kommentare: 1
  • #1

    W. Breimhorst (Mittwoch, 19 Januar 2022 17:31)

    Ja, es ist schön "bunt":
    In NRW wird wohl bald der Impfpass vorzuzeigen sein, um an angemeldeten Demos teilnehmen zu dürfen:
    https://www.youtube.com/watch?v=B_qx7LLT67U
    ... und woanders tanzen die Menschen schon wieder.