[Christoph Hueck:] England hat seinen „freedom day“, an dem die Corona-Maßnahmen aufgehoben werden sollten, vom 21. Juni um mindestens vier Wochen verschoben - wegen der, wie die Tagesschau schrieb, „gefürchteten Delta Variante“[1]. Auch in Deutschland wird die neue Variante als besorgniserregend und alarmierend angesehen. Die Variante breitet sich schnell aus, aber die Todeszahlen bleiben niedrig, auch noch fünf Wochen nach dem Neuanstieg der Infektionsfälle in England Ende Mai.
Rote Kurve: Verlauf der Infektionszahlen in England. Violette Kurve: Verlauf der Corona-Todesfälle in England (jeweils 7-Tages-Durschschnitt). Quelle [2].
Die britische Regierung gibt in ihrem Technical Briefing vom 18. Juni[3] die Sterblichkeitsrate (Case Fatality Rate – CFR) für die Delta-Variante vorläufig mit 0,1% bis 0,3% an, was ca. 10 Mal niedriger als die ursprüngliche Alpha-Variante ist.
Kommentar schreiben
Cornelius Faust (Montag, 02 August 2021 17:32)
Die Entkoppelung von Infektionszahlen und Todesfallzahlen dürfte der Impfung zuzuschreiben sein, auch wenn der Schutz gegenüber der Delta-Variante wohl geringer ausfällt als gegenüber Alpha. Die Impfung hatte ja primär das Ziel, schwerste bis tödliche Verläufe zu verhindern.
Einen Beweis für die Harmlosigkeit der Delta-Variante stellt diese Statistik also sicher nicht dar.
Christoph Hueck (Montag, 02 August 2021 18:06)
Hallo Herr Faust, könnten Sie denn bitte Daten vorlegen, die die Gefährlichkeit der Delta-Variante eindeutig beweisen? Überall ist nur von der hohen Infektiösität die Rede, die aber nicht mit Gefährlichkeit gleichzusetzen ist.
Cornelius Faust (Dienstag, 03 August 2021 01:12)
https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)01358-1
Christoph Hueck (Mittwoch, 04 August 2021 14:03)
Nun ja, das ist aber wohl auch die einzige Studie, die eine mögliche höhere Gefährlichkeit der Delta Variante andeutet. Schaut man sich die aktuellen Zahlen für das ganze UK an, dann sind trotz der extremen (aber schon wieder stark fallenden) Ausbreitung der Delta Variante die Todesfälle und Krankenhausaufenthalte im Vergleich zur vorausgehenden Wellen immer noch extrem niedrig. https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&minPopulationFilter=1000000&pickerSort=asc&pickerMetric=location&hideControls=true&Metric=Confirmed+deaths&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=~GBR